Die erste Saison als "Chef"-Trainer

Meine erste Saison als „Chef-Trainer“ stand vor der Tür, vorher war ich immer nur Co-Trainer.

Ich freue mich auf jedes Training mit meinen „Fußballhelden“ und hoffe wir bleiben noch lange ein Team ...

Der erste Spieltag

In unserer Gruppe waren wir 12 Teams, die meisten waren alles E1 Teams nur mein Team und 4 andere waren E2 Mannschaften. Ich hatte mich im Kopf darauf eingestellt dass wir im Mittelfeld landen würden. Denn es war eine bunt zusammen gewürfelte Truppe und alle anderen Trainer und der Vorstand aus dem Verein sagten mir „das wird keine gute Saison“.

2 Tornetz mit Druck – Teamsportbdarf.de

Davon ließ ich mich aber nicht beeindrucken, ich habe einige 4 Augen-Gespräche mit jeden der Jungs geführt und ihnen mein volles Vertrauen ausgesprochen und Jungs zu „Führungsspieler“ gemacht, die vorher von den anderen Trainern kaum beachtet wurden. Diese „Führungsspieler“ waren die goldrichtige Wahl von mir.

Es war der erste Spieltag und wir gewannen dieses Spiel sofort mit 7 zu 0. In dieser Höhe gewannen wir in dieser Saison fast immer. Meine Jungs, die mein voller Stolz sind, spielten aus meiner Sicht Weltklasse-Fußball. Die Stimmung im Team war wundervoll, jeder Kämpfte für jeden. Verlor einer den Ball eroberte der nächste diesen sofort wieder zurück…. Ich ließ jeden meiner 12 Kinder spielen und jeder spielte auf jeder Position. Wir gewannen trotzdem immer und immer wieder.<7p>

Wir hatten in diesem Team eine Mischung aus Spielern die bis zum Erbrechen kämpften, wir hatten „Zaubermäuse“, wir hatten einen klasse Torhüter und wir hatten natürlich den BESTEN Trainer der WELT *lach- Ironie muss sein*

Nachdem die Saison vorbei war hatten wir 59 von 66 möglichen Punkten, wir spielten 2-mal unentschieden und verloren nur einmal. Es gab nur ein Verein in der Liga, dem wir nicht das Wasser reichen konnten. Gegen diesen Gegner spielten wir einmal 6 zu 3 und einmal 1 zu 1. Leider verpassten wir den Aufstieg, das war uns allen aber total egal.

Nach dieser tollen Saison gingen meine Jungs in die D-Jugend hoch und ich musste „leider“ in der E-Jugend bleiben. Mit dem neuen Team hatte es mir auch Spaß gemacht, aber mehr als Mittelmaß wurden wir nicht, was auch nicht schlimm war.

Nun, nachdem ich mein Erstes Team in der D-Jugend abgeben musste für eine Saison, habe ich sie jetzt wieder. Es ist fast dasselbe Team und ich bin gespannt was uns diese Saison bringen wird.

Das Team, dem wir das Wasser damals nicht reichen konnten, spielt auch wieder in unserer Liga, man darf also gespannt sein. Ich werde aber trotzdem immer stolz auf die Jungs sein egal, wie wir diese Saison Spielen.

Ab und an muss man einfach sein eigenes Ding durchziehen, nicht immer auf die „Älteren“ hören und Mut zum Neuem beweisen. Außerdem hatte mir Trainertalk/Soccerdrills usw. sehr viele Ideen gegeben.

Ich freue mich auf jedes Training mit meinen „Fußballhelden“ und hoffe wir bleiben noch lange ein Team ...

Euer Nico

©matimix-Fotolia.com